Ski Bible
Innenschuh
Nachdem wir im letzten Kapitel das Produktionsverfahren zur Herstellung der Skischuhschale, das Einspritzverfahren, thematisiert hatten, möchten wir jetzt, die Geheimnisse des Innenschuhs lüften.
Der Innenschuh ist das zweite elementare Detail eines Skischuhs. Er hat eine wichtige Rolle, da er den ganzen Tag, direkt mit dem Fuß in Kontakt ist. Im Laufe der Zeit hat er einen enormen Evolutionsprozess durchlaufen. Wir haben ihn permanent, in optimaler Symbiose mit der Schale, weiterentwickelt. Dabei haben wir ihn perfekt auf sämtliche neuen Skiformen und veränderten Fahrtechniken angepasst.
Der anatomisch geformte Innenschuh, sieht auf den ersten Blick aus, wie ein Stiefel. Er umschließt den Fuß komplett und den Unterschenkel in der Höhe ungefähr bis zur Hälfte der Wade. Die Zunge, die aus der Skischuhschale oben herausragt schützt das Schienbein. Ähnlich wie die Schale, die aus unterschiedlich dichten Kunststoffen entsteht, besteht auch der Innenschuh aus verschiedenen Materialien. Für die Herstellung werden modernste, innovativste und höchst funktionelle Materialien eingesetzt. Die meisten Details, werden auch heute noch in aufwändiger, höchst akribischer Handarbeit gefertigt. Eine traditionelle Machart für die NORDICA bekannt ist und die den entscheidenden Unterschied ausmacht.
Alle ausgewählten Materialien durchlaufen zahlreiche Tests, bei denen ihre Eigenschaften bis an die Grenzen belastet werden. Dabei wird die Effektivität und Widerstandsfähigkeit gemessen, sämtliche Leistungsstandards müssen erfüllt werden und zusätzlich obliegen sie den enormen Belastungen, denen sie durch die extremen Temperaturen ausgesetzt sind. Jedes Detail erfüllt eine bestimmte Funktion und ist auf einen bestimmten Bereich des Fußes abgestimmt.
Die Ferse, der eine wichtige Rolle bei der Führung des Skis zukommt, ist für die Impulsübertragung ausschlaggebend. Sie benötigt eine hohe Stabilität und Präzision. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir uns bereits vor vielen Jahren entschieden, Kork zu verwenden.
Dieses Naturmaterial ist vor allem für seine wasserdichte Eigenschaft bekannt. Deshalb präsentieren die meisten Winzer ihre guten Weine in Flaschen mit Korkverschluss. Das handhaben nicht umsonst fast alle Weinkellereien so – weltweit. Kork hat jedoch noch weitere positiven Eigenschaften, die zwar weniger bekannt sind, aber das Material äußerst stabil machen und Stöße sowie Vibrationen effektiv absorbieren – Elastizität und Rückstellvermögen. Kork ist darüber hinaus so formbar, dass es individuell an die Fußform angepasst werden kann. Das ermöglicht hervorragende Ergebnisse, die durch die Thermoformung des Innenschuhs erzielt werden. Diese kann mit Hilfe des Wärmeofens, den fast alle autorisierten Fachhändler im Geschäft haben, in nur 8 Minuten durchgeführt werden. On top ist Kork ein guter Wärmeleiter, der einen konstanten Wärmefluss gewährleistet und den Fuß effektiv vor Kälte isoliert und schützt. Die meisten unserer Modelle sind mit einem 3D Custom Cork-Innenschuh ausgestattet. Der ist seit kurzem in der Speedmachine- und Sportmachine-Familie in einer modernen, puristischen, trendigen schwarzen Optik erhältlich. Dieser neue Look beeinträchtigt nicht einen der unzähligen Vorteile dieses einzigartigen Materials.
Ein weiteres Material, das wir zur Herstellung unserer Innenschuhe einsetzen, ist Primaloft. Auf die zuverlässige Funktionalität dieses Materials setzen unter anderen auch die renommiertesten Winterbekleidungsmarken.
Das revolutionäre und innovative Material erfüllt die Leitprinzipien, die wir uns für unsere Skischuhe gesetzt haben. Primaloft hat viele positive Eigenschaften, für die die zur Herstellung verwendeten winzigen Mikrofasern verantwortlich sind. Das dichte Gewebe speichert Wärme und wirkt gleichzeitig als Wärmeregulator - in Korrespondenz zum Außenklima. So wird der Fuß in einem idealen und konstanten Komfortbereich gehalten. Im weiteren Verlauf des Produktionsprozesses werden hydrophobe Textilfasern hinzugefügt, die das Eindringen von Wasser verhindern. Beigemischte dünnere Fasern, tragen zu einem unvergleichbaren weichen Tragegefühl bei.
Der Rist des Fußes ist höchst sensibel. Dieser Part sollte unbedingt komfortabel und warm umhüllt sein.
Deshalb ist es entscheidend, dass alle Details nicht nur so akribisch wie Mosaiksteine gewählt, sondern auch präzise zusammengefügt werden. Für die bi-injizierte Schale kommt im Ristbereich ein softerer Kunststoff zum Einsatz. Der ist nicht nur komfortabel, sondern auch für die Präzision verantwortlich. Lange Skitage verlangen dem Material alles ab, um die Füße zuverlässig und anhaltend vor Kälte und eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Um dies zu gewährleisten, haben wir ein Gewebe namens Isotherm entwickelt.
Unser Forschungs- und Entwicklungsteam ist permanent auf der Suche nach weiteren smarten Innovationen.
Der Erfolg eines hochwertigen Produkts liegt im Detail. Ein Beispiel sind die doppelten EVA-Einsätze, die wir in den Innenschuh unserer neuen Speedmachine 3 130 integrieren. Kunststoff-Komponenten, die in der Kombination mit Kork das Zusammenspiel zwischen Innenschuh und Schale verbessern und die Impulsübertragung beim Skifahren perfektionieren.
Für das Gesamtbild, ist es interessant zu wissen, dass jede Serie unserer Kollektion über einen spezifisch entwickelten Innenschuh verfügt, der individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt wurde.
Ein Rennschuh, der für Athleten oder rennsportambitionierte Skifahrer konzipiert wurde, wird mit einem Innenschuh mit Ringösen ausgestattet. Die zusätzlich integrierte Schnürung gewährleistet dieser Performance-Gruppe eine idealere und engere Positionierung von Schienbein und Zunge. Im anderen Extrem haben unsere Skischuhe, die du in den Verleihstationen vorfindest, einen Innenschuh, der aus speziellen Materialien entwickelt wurde, die den Hygieneprozess erleichtern.
Für ein unvergleichliches Komfortgefühl und um die kältesten Wintertage genießen zu können, haben wir darüber hinaus den Therm-ic powered Heat Innenschuh für unsere HF Elite Modelle eingeführt.
Dieser hält deine Füße über den ganzen Tag warm und ist per Bluetooth einstellbar. Und die Innenschuhe unserer Damenmodelle sind im oberen Teil mit einem sensationell weichen Obermaterial ausgestattet, das die Wade komfortabel einbettet.
Der Innenschuh ist bei jeder Skischuh-Entwicklung ein zentraler Bestandteil. Nordica tüftelt unermüdlich an Innovation und setzt dabei auf die herausragende Fertigungsqualität der Region, in der sich das Headquarter befindet. Das Säumen, Schleifen und Formen, edle Techniken, die akribisch von Hand ausgeführt werden, sind im Laufe der Jahre zu einem Symbol für Qualität und Langlebigkeit geworden.
Unverwechselbare Features, die die beiden innovativen Highlight-Produkte der kommenden Saison auszeichnen: Dobermann 5 und Unlimited.
Im Inneren der revolutionären Schale, versteckt sich dieser völlig neu konzipierte Innenschuh. Allerdings ist er genauso ausschlaggebend und wichtig für die legendäre Performance des Dobermann Skischuhs. Ausgestattet mit einer neuen, patentierten Technologie, verfügt unser Heel Link über ein Band, das an der Außenseite des Innenschuhs, im Fersenbereich, angenäht und direkt mit dem Schnürsystem verbunden ist. Durch das Fixieren der Schnürsenkel wird der Innenschuh in alle Richtungen gestrafft, so dass die Ferse in die Fersenkappe gezogen wird und sich perfekt an die Konturen des Fußes anschmiegt. Diese Konstruktion ermöglicht uns, dass wir ein dünneres Material für den Innenschuh verwenden können und, dass wir ein kürzeres Gesamtprofil des Schuhs erzielen - die Sohlenlänge wird um 5 mm reduziert.
Das dünnere Obermaterial des Innenschuhs verbessert das Ansprechverhalten und sorgt für einen reaktionsfreudigeren Schuh, während ein schmaler Klettverschluss dafür sorgt, dass sich der obere Teil des Innenschuhs entsprechend dem Schienbein bewegt. Und dank des raffiniert ausgetüftelten Schnürsystems im unteren Bereich des Innenschuhs, schmiegt sich dieser perfekt an die Konturen deines Fußes an - ohne auch nur eine Druckstelle zu verursachen. Damit du die Passform und Performance des Dobermanns weiter individualisieren kannst, verfügt der Innenschuh über einen Spoiler aus einer ineinandergreifenden, zweiteiligen Konstruktion. Um einen maximalen Vorlagewinkel zu erzielen solltest du beide Spoiler-Komponenten verwenden. Wenn du einen dieser Zusatzeinsätze entfernst, wird der Winkel entsprechend reduziert. Besser als je zuvor - der neue Heel Link Liner ist schnell und selbstbewusst couragiert.
Die Passform und Performance eines Schuhs beginnen mit seinem Innenschuh. Und unsere neuen Unlimited-Innenschuhe, wurden unermüdlich, engagiert und passioniert, mit den höchsten Innovationsambitionen verbessert. So, wie wir auch die Schale überarbeitet haben. Um deine Abenteuer zu steigern, haben wir bei den Innenschuhen Gewicht reduziert, ohne dabei Kompromisse bei der Präzision und im Ansprechverhalten einzugehen. Um deinen Bedürfnissen noch besser gerecht zu werden, haben wir zwei unterschiedliche Innenschuhe entwickelt. Beide verfügen über eine 3-D-Form, die sich den Konturen deines Fußes anpasst. Darüber hinaus sind sie thermoverformbar – so kannst du eine individuelle Passform zu erzielen. Für mehr Wärme verfügen sie außerdem über eine PrimaLoft-Isolierung. Der 3-D Light Performance Fit TF PrimaLoft-Innenschuh wiegt nur 280 Gramm und eignet sich für alle, die eine optimale Aufstiegs-Performance suchen.
Er fühlt sich selbst auf langen und anspruchsvollen Pisten absolut wohl. Und für Skifahrer, die auf der Suche nach einer maximalen Downhill-Performance sind, bietet unser 3D Corkfit PrimaLoft Light Innenschuh einerseits eine unvergleichliche Kontrolle, aber gleichzeitig eine phänomenale Response - in einem All-Mountain-Tourenschuh. Beide Unlimited-Innenschuhe sind umweltschonend, da sie PVC-frei sind. Unabhängig, ob du im Skigebiet oder weit davon entfernt bist, unsere Innenschuhe sorgen ganz sicher für ein Strahlen in deinem Gesicht. Nicht zuletzt ist es eine gute Angewohnheit, am Ende des Skitages und vor allem am Ende der Saison, den Innenschuh aus der Schale zu nehmen - bevor du die Skistiefel bis zum nächsten Winter in den Keller stellst.
Am besten gewöhnst du dir an, dass du am Ende des Skitages, den Innenschuh aus der Schale holst. Wichtig ist das, vor allem, bevor du die Skischuhe für den nächsten Winter verstaust. Stelle die Innenschuhe an einen trockenen Ort, aber nicht direkt an oder auf eine Heizung. Sobald die Innenschuhe vollständig trocken sind, kannst du sie wieder in die Schale einsetzen. So behalten sie die Form deiner Füße bei, halten länger und das nächste Mal kannst du wieder einfach einsteigen, und bist startklar für die Piste.